Origins – A wie Anfang

My childhood was perfectly peaceful and quiet. No big wars, no economic desasters, not even unemployment or wrong friends shaded the bright days I can remember. This was until September 11 2011 happened. This was the worst event I had ever medially experienced. And it thus became the only true interest I ever pursued.

As everyone tended to make Bush the bad one in the 09/11 case, I started reading about the other side, this mysterious Middle East everyone was talking about. Growing up in a country that was not really ‘mine’ I had always found it easy to identify myself with other countries and cultures.

And this is what it’s all about. The Middle East is the centre for conflict in our world, and whilst politics, experts and media focus on exactly this – conflicts and problems – I want to shed light on the more complex facets of the oriental scarf, its cultures and people. Shed light on the Middle East’s origins and unsolvable dilemmas that make the region a melancholic hero of modern warfare. Shed light on the historical and psychological explanations for peoples’ actions and their religion. I hope this light shedding makes some highly discussed points of our time a little brighter and more interesting.


Ich bin sehr behütet aufgewachsen. Keine großen Kriege, keine wirtschaftlichen Desaster, nicht mal Arbeitslosigkeit oder die falschen Freunde haben die blütenreinen Strahlen auf meinem Lebensweg getrübt. Bis der 11. September 2001 kam. Das erste Schlimme, das passiert ist. An anderes kann ich mich nicht erinnern. Damit fing auch das einzige Interesse an, das ich je ernsthaft entwickelt habe.

Da im Fall 09/11 Bush der Böse war, fing ich an, mich über die andere Seite zu informieren. Ich las alles darüber, wer Osama Bin Laden und was der „Nahe Osten“ ist. Durch ein fehlendes Identifikationsvermögen mit dem Land, das mich hat aufwachsen sehen (nicht das, das mich geboren hat), war meine Empathie für andere Länder und Kulturen schon immer groß.

Darum geht es mir auch. Der Nahe Osten ist der Konfliktherd dieser Welt, und während Politik, Experten und Medien (seriös wie unseriös) meistens genau das im Blick haben – nämlich Probleme – stelle ich Fragen nach den etwas differenzierteren Fasern des bunten Tuchs der orientalischen, persischen, arabischen und jüdischen Welt. Nach den Ursprüngen und unlösbaren Dilemmas, die die Region in meinen Augen zur traurigen Hauptdarstellerin des modernen Krieges machen. Nach historischen-psychologischen Erklärungen für die Handlungen der Menschen dort und ihre Religion. Ich hoffe, dass ich damit vielleicht ein paar neue Facetten aus neuen Blickwinkeln auftauchen.

Leave a comment